Gedenktafel für Thomas Schult

6 Okt von Jenny Seidel

Gedenktafel für Thomas Schult

Am 16. Mai 2021 verstarb Thomas Schult aus Lamstedt. Bei vielen Menschen im nördlichen Osteland war er bekannt und hoch geachtet durch sein Wirken in zahlreichen gesellschaftlichen und kulturellen Bereichen.

Als Redakteur schrieb er für die Niederelbe Zeitung und für den Hadler Kurier, als kirchlicher Lektor begleitete er die regionalen Gottesdienste und als Förderer der Turn- und Sportvereine in der Börde Lamstedt machte er sich einen Namen.

Er war Fährmann auf den Fähren in Brobergen und Osten und er unterstützte als Vorstandsmitglied die Arbeitsgemeinschaft Osteland e.V. durch seine umfassenden Kontakte und Kenntnisse der Region an der Oste.

Zuletzt übernahm er, intensiv verbunden mit dem linksseitigen Ostedeichgeschehen zwischen der Ostemündung und Bremervörde, für wenige Monate bis zu seinem Tod das verantwortungsvolle Amt des Oberdeichgräfen des Ostedeichverbandes.

Seine vielfältigen Tätigkeiten und sein hohes Ansehen führten dazu, dass sich die Verantwortlichen des Ostedeichverbandes, der Gemeinde Oberndorf und der Arbeitsgemeinschaft Osteland entschlossen mit einem sichtbaren Zeugnis – einer Gedenktafel – das Wirken von Thomas Schult zu dokumentieren.

Die Gedenktafel, angebracht in Sichtweite der Oste an der Deichlücke zur Fährpromenade in Oberndorf, unweit des Fährmodells, des hölzernen Fährmanns und des kürzlich eingeweihten Tonnenankersteins, wurde im Beisein von Susanne Schult, Bürgermeister Detlev Horeis, Oberdeichgräfe Werner Schröder und Vertreterinnen und Vertretern der AG Osteland e.V. mit ihrem Vorsitzenden Claus List kürzlich eingeweiht. (Foto & Text AG Osteland)

von links: Claus List (AG Osteland), Detlef Horeis (Bürgermeister), Susanne Schult, Werner Schröder (Oberdeichgräfe)