Oste-Ufersicherung in Hechthausen

13 Apr von Jenny Seidel

Oste-Ufersicherung in Hechthausen

Im Oktober 2022 brach die wasserseitige Böschung des Ostedeichs auf einer Länge von ca. 60 m in der Gemeinde Hechthausen ab.

Der Ostedeichverband hat diese Schadstelle seither überwacht und Maßnahmen vorbereitet, die zum Schutze des Binnenlandes erforderlich werden könnten.

Da das NLWKN für die Ufersicherung der Oste zuständig ist, musste der Ostedeichverband die Aufnahme der Sicherungsarbeiten durch das NLWKN abwarten.

Zwischenzeitlich hat das NLWKN die Maßnahme fast abgeschlossen. Eine Pfahlwand wurde zum Schutz des Ufers gesetzt. Die Befestigung der Böschung erfolgte außerdem mit Steinschüttungen und Kleiboden.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch nochmals bei den Mitarbeitern des NLWKN-Bauhofes in Basbeck für die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit.