Gute Gespräche mit dem Umweltminister in Hannover

13 Apr von Jenny Seidel

Gute Gespräche mit dem Umweltminister in Hannover

In der letzten Woche waren der Ostedeichverband und der Deichverband Kehdingen-Oste zu Gast beim Niedersächsischen Umweltminister in Hannover.

Die Deichverbände wollten das Umweltministerium für die Probleme sensibilisieren, die sich im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben ergeben. Unter anderem wurde auch der Uferabbruch der Oste bei Hechthausen im Herbst 2022 aufgegriffen und beispielhaft für den Sicherungsbedarf des Osteufers herangezogen.

Die Deichverbände erläuterten in dem Gespräch, wie wichtig finanzielle Mittel und auch ausreichendes Personal beim NLWKN seien, damit die Ufersicherheit der Oste und auch die Deichsicherheit entlang der Oste gewahrt bleiben.

Oberdeichgräfe Schröder wertete das Gespräch positiv und ist zuversichtlich, dass den beiden Deichverbänden in Zukunft mehr finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden und dass es dem NLWKN gelingt, die vakanten Stellen zu besetzen.

von links: Albert Boelke (Oberdeichgraf DV Kehdingen-Oste), Oliver Ebken (Mitglied des Landtages SPD), Eva Viehoff (Mitglied des Landtages Die Grünen), Umweltminister Christian Meyer (Die Grünen), Werner Schröder (Oberdeichgräfe Ostedeichverband), Thorsten Ratzke (Geschäftsführer Ostedeichverband), Peter Schley (Geschäftsführer DV Kehdingen-Oste)