Deichverteidigungsübung beim Ostedeichverband

23 Mai von Jenny Seidel

Deichverteidigungsübung beim Ostedeichverband

Am 07. Mai d. J waren rund 60 Feuerwehrmänner/-frauen aus allen fünf Samtgemeinden entlang der Oste zu Gast beim Ostedeichverband.

Auf dem Gelände des Unterhaltungsverbandes Untere Oste erfolgte eine Schulung zum Thema „Deichverteidigung“.

Die Teilnehmer wurden in drei Bereichen eingewiesen:

• Im theoretischen Teil erläuterte Geschäftsführer Thorsten Ratzke alle organisatorischen Grundlagen, z. B. Welcher räumliche Aufgabenbereich wird vom Ostedeichverband abgedeckt? Welche Instanzen werden im Notfall eingebunden? Wie setzt sich der Deichverteidigungsplan zusammen?  u. a. m.
  • In einem praktischen Teil zum Thema Sandsackbefüllung, klärte der Oberdeichgräfe, Werner Schröder, über die verschiedenen Sandsacktypen und deren individuelle Befüllung auf. Das Befüllen mit einem Sandsacktrichter wurde in einer praktischen Einheit geübt.
  • Im zweiten praktischen Teil wurden am provisorisch errichteten Deich die Verlegungstechniken mit Sandsäcken geübt. Frank König, Mitarbeiter des Bauhofes, der mit Hilfe eines Wasserfasses eine undichte Stelle am Deich simulierte, zeigte die verschiedenen Sandsackverlegetechniken. Der Transport der Sandsäcke sowie das richtige Auflegen bei verschiedenen Schäden am Deich wurde in den einzelnen Teams besprochen und erprobt.

Im Notfall ist eine gute Vorbereitung unumgänglich. Auch wenn die Deiche im Ostedeichverband in einem sehr guten Zustand sind, kann jedoch das Wetter und die Natur nicht beeinflusst werden. Wir danken den Freiwilligen Feuerwehren für die Teilnahme und für den konstruktiven Austausch.

Mehr Impressionen der Deichverteidigungsübung finden Sie hier!

Oberdeichgräfe Werner Schröder bei der Begrüßung aller Teilnehmer.